Die Daten, die das Business Warehouse liefert, möchte man benutzen, entweder für einen Monatsbericht oder um aktuelle Geschehnisse des Betriebes zu sehen. Sowohl der BEx Analyzer als auch Analysis für Office liefert diese Daten immer in "Datentabellen". Diese sind weder gut zu lesen, noch ist es möglich auf den ersten Blick zusehen, was man damit aussagen möchte.
Damit es ein wenig ansehnlicher wird, baut man seine eigenen Berichte mit SVERWEIS oder sonstigen Excel-Methoden. Das Ergebnis ist meistens folgendes:
Dies passt nun schon oft in die CI des Unternehmens. Ist aber meistens auch schwer verständlich und enthält viele redundante Informationen. Das folgende Dashboard lehnt sich an die HICHERT Richtlinien an. Ist noch nicht perfekt, aber zeigt was möglich ist.
Noch ein Beispiel für ein Diagramm, welches nicht wirklich viel aussagt.
Dagegen sieht man auf folgendem Bild sofort, wie der Umsatz jeder Produktgruppe sich für den aktuellen Monat entwickelt und in welchem Bereich der Deckungsbeitrag geringer ausfällt (unterer Bereich).
Solche einfachen Dashboards sind relativ schnell in Excel erstellt, leider nimmt sich kaum jemand Zeit dafür. Diese Beispiele wurden in Excel 2010 erstellt. Mit Excel 2013 sind noch weitere Möglichkeiten dazugekommen, Daten zu präsentieren. Einfach mal ein wenig testen.
Dieser Blog ist nun unter
www.reyemsaibot.com erreichbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen